Sei frei, lebe glücklich - jetzt ist deine Zeit. Meine Nummer:   +41 32 682 60 30
Resilienz-Coaching: Dein Schutzschild gegen Stress. Stärke deine Widerstandskraft und stehe über den Dingen!

Resilienz-Coaching: Dein Schutzschild gegen Stress. Stärke deine Widerstandskraft und stehe über den Dingen!

Resilienz-Coaching hat nichts mit einer Residenz zu tun, obwohl die Wörter optisch eine gewisse Ähnlichkeit haben.

Andererseits ist die Ruhe und Kraft, die eine geschützte Residenz vermitteln kann, eine stärkende Kraftquelle zur Stressbewältigung, so wie die sogenannte Resilienz (psychische Widerstandskraft) für den Menschen. Deshalb ist ein Resilienz Coaching mehr als nur empfehlenswert.

Resilienz stärken einfach erklärt: Dein Schutzschild gegen Stress!

Was ist Resilienz: Die Bedeutung der Resilienz ist im Alltag nicht zu unterschätzen. Resiliente Menschen sehen Probleme als Herausforderungen, Fehler als Chancen zum Lernen. Durch die Stärkung ihrer Resilienz, beispielsweise durch ein Resilienz Coaching, können Menschen effektiver mit Stress umgehen, sich schneller von Rückschlägen erholen und insgesamt ein erfüllteres Leben führen. Resilienz trainieren lohnt sich!

Wer sich mit der Psychologie der Resilienz oder einem entsprechendem Coaching beschäftigt, wird über kurz oder lang auf die inneren Antreiber stossen, die jeder Mensch in einer individuellen Form in sich trägt. Die inneren Antreiber (siehe nachfolgende Aufzählung) können sehr stressverursachend sein und unser Leben entscheidend beeinflussen.

  • Mach es allen recht!
  • Sei perfekt!
  • Strenge dich an!
  • Sei stark!
  • Mach schnell!
  • Mach immer!

Beachte, dass die Aufzählung die Hauptkategorien widerspiegelt. Die Unterkategorien können anders lauten. Beispielsweise ist häufig anzutreffen:

  • Ich muss meinen Verpflichtungen nachkommen!

Hinterfragt man diese Aussage, könnte eine mögliche Antwort sein: Ich muss meinen Verpflichtungen nachkommen, weil das von mir erwartet wird. Die treibende Kraft ist also: Ich muss Erwartungen erfüllen! Doch damit nicht genug. Dahinter steckt möglicherweise: Ich muss es allen Recht machen (siehe oben)!

Diese inneren Antreiber können, wenn übermässig ausgeprägt, nach Jahren oder Jahrzehnten für unzählige Probleme verantwortlich sein. Damit meine ich nicht nur zwei oder drei Beschwerdebilder. Nein, meiner Erfahrung nach sind sie für 80 oder 90 Prozent der psychosomatisch bedingten Themen verantwortlich – bis hin zum Herzinfarkt! Deshalb darf die Bedeutung von Resilienz zur Stressbewältigung keinesfalls unterschätzt werden.

In meinen Resilienz-Coachings sind immer wieder folgende psychosomatische Symptome anzutreffen:

Kopfschmerzen, Schwindel, Nacken- oder Rückenschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden (z. B. Reizdarm, Oberbauchbeschwerden), Herzrasen, Schweissausbrüche, Atemnot, Störung des Essverhaltens (Magersucht, Bulimie, Übergewicht), Angst- und Panikstörungen

Hier zwei Beispiele:

Der ständige Drang, es allen recht machen zu wollen, kann zu Überlastung, Unzufriedenheit und letztendlich zu einem Burnout oder einer Sucht (beispielsweise Alkohol) führen. Der unerbittliche Wunsch, perfekt zu sein, kann zu Angst, Selbstzweifeln und einem ständigen Gefühl des Versagens führen. Der Schritt zu einer Depression oder Panikattacken ist dann nicht mehr weit.

Hinweis

Die Antreiber sind durch die Motivation geprägt, unsere Grundbedürfnisse zu erfüllen.

Da der Ursprung der inneren Treiber nahezu immer in der Kindheit liegt, führe ich hier wichtige emotionale Grundbedürfnisse eines Kindes auf. Dazu gehört das Bedürfnis nach Schutz, Stabilität und Ordnung, aber auch nach körperlicher, seelischer, sozialer und (später) finanzieller Sicherheit.

Es sind diese Grundbedürfnisse, die den Nährboden für die Entstehung der inneren Antreiber bilden. Die Erziehung und das soziale Umfeld tun das Ihrige dazu.

So weit, so gut!

Interessant ist, es gibt bestimmte Fragen, die du dir selbst oder in einem Coaching anderen stellen kannst, um deine Resilienz zu stärken, nachdem du den oder die inneren Treiber identifiziert hast, um genau diese Treiber ein gewaltiges Stück zu neutralisieren und deine Persönlichkeit zu stärken und zu entwickeln.

  • Beispielsweise könntest du fragen: „Musst ich es wirklich allen recht machen?“
  • Oder auch: „Was wäre, wenn ich mir erlauben würde, nicht perfekt zu sein?”

Solche Fragen regen zum Nachdenken an und können dabei helfen, die inneren Treiber zu hinterfragen und aufzulösen. Ein eleganter Weg, um die Resilienz zu stärken.

Wenn du jetzt noch 10 oder mehr solcher Fragen in der richtigen Art und Weise hinterherschiebst, dann beginnt sich der jeweilige innere Antreiber zu verändern.

Spannend, oder?

Ja, es gibt ganz konkrete Fragen mit denen du bei dir selbst oder anderen diese, je nach Ausprägung, enorm mächtigen Stresssoren, welche auf Glaubenssätze basieren, ein grosses Stück entmachten kannst.

Zum Schluss noch ein wichtiger Tipp für dich

Nutze das von mir vorgestellte Konzept für dich und dein Leben. Stärke deine Resilienz und entwickle dadurch ein wirksames Schutzschild gegen Stressfaktoren.

Setze dich bewusst mit deinen inneren Antreibern auseinander und ergreife gezielte Massnahmen zur Stärkung deiner Resilienz oder gönne dir bei mir ein Resilienz-Coaching. Dadurch erreichst du langfristig ein höheres Mass an psychischer Widerstandsfähigkeit und kannst ein erfüllteres und ausgeglicheneres Leben führen.

Natürlich ist es im Selbstdurchgang nicht ganz einfach, weil die inneren Antreiber sich gerne wie russische Matrjoschka Puppen präsentieren. Deshalb:

Wenn du Fragen hast oder direkt mit mir persönlich arbeiten willst, ich bin für dich da, ob 1:1 in meiner Praxis oder via Videocall.

Fühle dich frei und ruf mich jederzeit an. Hier ist meine Nummer  (klicken).

Grüsse an dich, André Kramer

 

PS: Bist du bereit deine Resilienz mit einem hochwirksamen Coaching zu stärken und ein erfüllteres Leben zu führen? Kontaktiere mich jetzt für persönliche Unterstützung und gezielte Massnahmen zur Bewältigung von Stressoren. Lass uns gemeinsam dein inneres Schutzschild aufbauen und deine psychische Widerstandsfähigkeit stärken. Warte nicht länger, sondern ergreife jetzt die Initiative für positive Veränderungen in deinem Leben und gönne dir ein nachhaltiges und persönliches Resilienz-Coaching zur Stressbewältigung!

 

YouTube
YouTube
error: Content is protected !!