Sei frei, lebe glücklich - jetzt ist deine Zeit. Meine Nummer:   +41 32 682 60 30
Angst vor Ablehnung und Konflikten auflösen. Stärke jetzt dein Selbstwertgefühl!

Angst vor Ablehnung und Konflikten auflösen. Stärke jetzt dein Selbstwertgefühl!

Jetzt Angst vor Ablehnung und Konflikten auflösen. Selbstwertgefühl stärken!

Kennst du das? Über bestimmte Themen wird viel geredet, aber kaum jemand traut sich, öffentlich seine eigene Meinung zu äussern. Warum verstecken sich so viele Menschen hinter einer Mauer des Schweigens? Angst vor Ablehnung? Angst vor Konflikten? …

In diesem Artikel erläutere ich dir die psychologischen Hintergründe und was denjenigen fehlt, die nicht den Mut haben, zu ihren Überzeugungen und Meinungen zu stehen.

Die Angst vor Ablehnung:

Stell dir vor, du hast eine Meinung zu einem brisanten Thema. Vielleicht geht es um Politik, Religion oder um Intelligenz und Dummheit. Doch etwas hindert dich, frei zu sprechen. Dieses „etwas“ ist unter dem Strich schlichtweg deine Angst vor Ablehnung.

Menschen, die trotzdem ihre Meinung äussern, wissen, dass Ablehnung ein natürlicher Teil des Lebens ist. Dieses Wissen gründet auf einem stabilen Selbstwertgefühl.

Tipp: Nur wenn du zu deinen Überzeugungen stehst, kannst du dein authentisches Selbst zum Ausdruck bringen!

Die Angst vor Konflikten:

Unterschiedliche Meinungen können zu hitzigen Streitigkeiten führen. Menschen bevorzugen Harmonie und meiden daher bewusst Diskussionen, die zu Spannungen führen könnten. Daher ist die Angst vor Konflikten weit verbreitet. Motto: Lieber die eigene Meinung für sich behalten, damit die Kirche im Dorf bleibt.

Konflikte bergen ausserdem die Gefahr der Ablehnung, Angst vor körperlicher Gewalt oder auch anderen Konsequenzen (finanzielle Abhängigkeiten).

Ich könnte jetzt sagen: „Lass dich nicht von der Angst vor Konflikten einschüchtern!“ Aber so einfach ist es oft in der Realität nicht! Angst ist ein extrem starker psychologischer Faktor.

Tipp: Löse hinderliche Ängste auf. Heute gibt es Wege und Möglichkeiten, die rasch verblüffende Resultate bieten. Du wirst dich über die damit gewonnene Lebensqualität freuen.

Angst vor dem Verlust des Selbstwertgefühls:

Wer seine eigene Meinung zu einem bestimmten Thema äussert, setzt sich der Gefahr aus, von anderen als unintelligent, unwissend, unsolidarisch oder Querulant eingestuft zu werden.

Das ist ebenfalls ein mächtiger psychologischer Faktor, der sehr oft das Schweigen der Öffentlichkeit aufrechterhält.

Tipp: Vergegenwärtige dir immer wieder, dass du okay bist und niemandem etwas beweisen musst. Und wem das nicht passt: „Wandernde muss man ziehen lassen!“

Soziale Normen und politische Korrektheit:

In unserer heutigen Gesellschaft gibt es eine erhöhte Sensibilität für politische Korrektheit und soziale Normen. Und wer nicht über ein stabiles Selbstwertgefühl verfügt, ist geneigt, sich anzupassen.

Beste Beispiele in jüngster Zeit: Die allseits bekannte Corona-Geschichte oder das verkomplizierende Ding mit dem Gendern. Beispielsweise forderte ein Katholischer Jugendverband in Deutschland im Dezember 2021, dass es in Zukunft nicht mehr „Gott“ heisst, sondern „Gott+“ oder „Göttin“.

Der gesellschaftliche Druck kann sehr gross sein, ob in einer Gruppe bei Jugendlichen oder bei einem internationalen Thema. Viele unterwerfen und passen sich der Einfachheitshalber an.

2021/22 musste ich oft schmunzeln, da in den mir bekannten Facebook-Gruppen wie auch in der Presse plötzlich überall die Gendersternchen (*) zu sehen waren. Ich wähnte mich bereits im Hochsommer an Weihnachten.

Tipp: Der Druck von aussen auszuhalten ist nicht immer einfach. Hier hilft, an sich selbst zu arbeiten und seine eigene Ich-Stärke zu entwickeln. Merke: „Wer nicht an sich arbeitet, an dem wird gearbeitet!“

Das Bedürfnis nach Anerkennung:

Wir alle sehnen uns nach Anerkennung und Akzeptanz. Nun gibt es jedoch zwischen Menschen einen kleinen, aber feinen Unterschied:

Diejenigen die zu ihren Überzeugungen stehen, wissen, dass die Anerkennung von anderen nicht das Wichtigste ist. Sie haben gelernt, sich selbst anzuerkennen und ihr eigenes Wertgefühl zu entwickeln.

Tipp: Das eigene Wertgefühl zu entwickeln, kann ich jedem nur ans Herzen legen. Es lohnt sich!

Fazit:

In diesem Beitrag erläuterte ich die psychologischen Hintergründe, warum Menschen ihre Meinung zu Tabuthemen nicht äussern. Ein sehr zentraler Punkt ist die Angst vor Ablehnung, die Furcht vor Konflikten und das Bedürfnis nach Anerkennung.

Beachte: „Angst ist eine natürliche Reaktion, aber wenn sie ausser Kontrolle gerät, kann sie das Leben stark beeinträchtigen.”

Wenn Angst für dich ein Thema ist, in welcher Form auch immer, dann ist meine Empfehlung dich: Wende dich an einen qualifizierten Therapeuten, der dir hilft, diesen Rucksack abzulegen, dein Leben befreit und mit mehr Freude zu geniessen.

Wenn du dazu eine Frage hast oder direkt mit mir persönlich zusammenarbeiten möchtest – live oder online -, dann kontaktiere mich jederzeit. Du wirst überrascht sein. Hier ist meine Telefonnummer (klicken).

Grüsse an dich, André Kramer

YouTube
YouTube
error: Content is protected !!