Sei frei, lebe glücklich - jetzt ist deine Zeit. Meine Nummer:   +41 32 682 60 30
Hypnose: Gefahren, Kritik, Pro und Contra. Argumentation. Hokuspokus, Betrug oder Abzocke?

Hypnose: Gefahren, Kritik, Pro und Contra. Argumentation. Hokuspokus, Betrug oder Abzocke

Lesedauer: 9 Minuten

Ein kritischer Beitrag für Therapeuten und interessierte Klienten, der vielen, die mit Hypnose anbieten, nicht gefallen wird. Ungeschminkte Tatsachen, fragwürdige Geschäftspraktiken, gefährliche Denkfehler von Therapeuten.

 

„Meine Hypnose befreit dich in nur einer Sitzung von …“

So oder ähnlich titeln viele der unzähligen Hypnoseanbieter direkt oder indirekt und versuchen damit, gutgläubigen Menschen das Geld aus den Taschen zu ziehen.

Solche, für die entsprechende Zielgruppe, verführerischen Aussagen gleichen dem Käse, der die Maus in die Falle locken soll.

Die Realität jedoch ist:

Ein kleines Loch im Zahn zu behandeln mag eine Angelegenheit von einer einmaligen Konsultation sein und könnte bereits von einem Zahnarzt im ersten Semester behandelt werden, obwohl er bisher nur an einem Plastikkopf mit Gummimaske übte.

Stehen jedoch mehrere Wurzelbehandlungen oder ein chirurgischer Eingriff an, dürfte die Behandlung und somit auch der erforderliche Zeitaufwand entsprechend grösser sein. Idealerweise durchgeführt von einem Zahnarzt mit entsprechendem Fachwissen und der notwendigen Erfahrung.

Eine logische Schlussfolgerung für viele Leser dieser Zeilen. Wenn es jedoch um das Lösen persönlicher Probleme geht, scheinen Menschen von der Illusion einer blitzschnellen Lösung geblendet zu sein.

Hoffnungslos verloren im Therapie-Dschungel

Hilfesuchende werden von der Fülle der Anbieter erschlagen: Eine Webseite gleicht der andern. Angebotstexte, die wie tausendmal abgeschrieben klingen (und meist auch sind). Versprechungen, die an Unglaubwürdigkeit kaum noch zu übertreffen sind.

Der Blödsinn, der erzählt wird, ist grenzenlos.

Erschreckend, welcher Blödsinn manchmal von denen erzählt wird, die sich selber als Heiler in der Not und Hypnose als gutes Geschäftsmodell betrachten. Dabei werden keine Mühen und keine Tricks gescheut, um Hilfesuchende anzulocken und sich an ihnen zu bereichern, während deren Gesundheit auf der Strecke bleibt.

Leider ist es gerade dieses fragwürdige Geschäftsgebaren, welches der teilweise immer noch verbreiteten Meinung Vorschub leistet, dass Hypnose Scharlatanerie, Hokuspokus oder Abzocke sei.

Höchste Vorsicht ist geboten, wenn es zu gut klingt, um wahr zu sein!

Wenn du ein ernsthaftes Problem hast und Hilfe suchst, dann vergiss Aussagen, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Hier ein Beispiel zum stets beliebten Thema aus dem Bereich „Übergewicht und Abnehmen“:

Du willst abnehmen? Meine Magenband-Hypnose lässt deinen Wunsch Wirklichkeit werden.

Du wirst wieder ein natürliches Sättigungsgefühl spüren und automatisch ein gesundes Schlanksein erreichen.

Die Behandlung kostet dich einmalig 400.00 Euro. Sollte eine Folgebehandlung erforderlich sein, kostet dich diese nur 200 Euro

Besonders aufmerksame Leser werden die Manipulation in dieser Aussage erkannt haben. Wenn nicht, hier die Auflösung:

Mit der Passage „Sollte eine Folgebehandlung erforderlich sein, …“ wird indirekt behauptet: „Eine Behandlung bei mir und meiner Kompetenz genügt. Komme einmal zu mir und du wirst dein Wunschgewicht erreichen!“

Manipulation pur und fernab jeder Realität!

Wichtiger Hinweis:

Magenband-Hypnose als alleinige Methode funktioniert bei Personen, die ernsthaft mit ihrem Gewicht und ihrem Essverhalten kämpfen nur in den seltensten Fällen. Und wenn vereinzelt doch, dann bestenfalls kurzfristig für einige Tage oder Wochen, nicht jedoch langfristig.

Warum das so ist, wirst du gleich an einem Beispiel aus meiner täglichen Praxis entdecken.

Du kannst dir diesen Sachverhalt so vorstellen:

Wenn deine Wohnung unter Schimmelbefall leidet, dann kannst du etwas Kosmetik betreiben, indem du einfach einen Kessel Farbe kaufst und über den Schimmel pinselst. Lediglich eine Frage der Zeit bis der Schimmel wieder sichtbar ist. Von der Schädlichkeit der Schimmelsporen für deine Gesundheit gar nicht zu sprechen.

Das hier ist die Realität:

Klientin, 42 Jahre, selbstständig. 14 Kilo Übergewicht seit dem dritten Kind im Alter von 34 Jahren. Bis zu diesem Zeitpunkt 69 Kilo bei einer Körpergrösse von 175. Charakter: diszipliniert, hilfsbereit, erfolgsorientiert.

Problemschilderung der Klientin: „Mir fehlt die Disziplin. Ausserdem fehlt mir das Sättigungsgefühl, ich könnte endlos essen. Ich weiss auch nicht, was die Ursache sein könnte. Mein Geschäft läuft sehr gut. Die Kinder sind auf dem richtigen Weg und mein Mann unterstützt mich in jeder Hinsicht.“

Bisherige Versuche: Diäten, Sport, Disziplin, Veränderung der Arbeitsbedingungen, zwei Versuche bei Hypnoseanbieter.

„Knapp vorbei ist auch daneben!“

Die Kunst in der Therapie ist, unabhängig der Thematik, nicht einfach irgendwo anzusetzen, weil es so in einem Buch steht oder vordergründig logisch erscheint, sondern exakt am richtigen Ort. Ansonsten gilt ohne Wenn und Aber: „Knapp vorbei ist auch daneben!“

Logisch erscheinen würde beispielsweise bei dieser Klientin der folgende Gedankengang:

„Bis 34 keine Gewichtsprobleme, also scheint die Kindheit und Jugendzeit keine wesentliche Rolle zu spielen. Gemäss der Problemschilderung bietet sich eine sogenannte Magenband-Hypnose an. Weit gefehlt. Hätte ich mich darauf eingelassen, wäre das einem Schuss in den Ofen gleichgekommen.

Dazu ist eine äusserst präzise Befragung erforderlich. Entscheidend dabei ist die richtige Fragestellung und das nonverbale Feedback des Klienten.

Das Beste kommt am Ende

Nachfolgend das Resultat der „Befragung“ bei der genannten Klientin. Diese „Kette“ zeigt, wie komplex vordergründig „einfache“ Probleme sein können und gleichzeitig, wie tiefgründig unsere Psyche funktioniert.

Diese sogenannte Psychodynamik zu berücksichtigen und zu durchleuchten ist extrem wichtig, wenn das Ziel erfolgreich erreicht werden soll. Psychodynamik in einfachen Worten erklärt bedeutet: die innerseelischen Vorgänge, die das Erleben und Verhalten steuern.

Nachstehend Aufzählung zeigt die Verkettung vom vom Problem in der Gegenwart bis zur dahinterliegenden Ursache, die durch meine sorgfältige Untersuchung und Befragung ans Licht gebracht wurde.

Übergewicht => fehlende Disziplin => kein Sättigungsgefühl => Stress => „schlecht ‚Nein‘ sagen können“ (daher der Stress durch die Fülle der Arbeit) => schlechtes Gewissen (Grund für das nicht Nein sagen können) => „Wenn jemand in Not ist, muss man ihm helfen!“ (tiefsitzende Überzeugung) => ausgeprägtes Verantwortungsgefühl

Ursächlich ist also in diesem Fall das ausgeprägte Verantwortungsgefühl, welches im Umkehrschluss zu Verhaltensweisen führt, die im Übermass Stress erzeugen, den der Körper bei ihr über das Ventil „essen“ abbaut!

Hier irgendeine „Magenband-Hypnose“ machen zu wollen, wäre nicht nur verkehrt, sondern im schlimmsten Falle sogar gefährlich. Ebenso irgendwelche Suggestionen für mehr Ruhe im Leben, wie es Laien-Hypnotiseure praktizieren, hätten vollumfänglich am Ziel vorbeigeschossen. Ebenso ein sogenannte „Glaubensarbeit“ bezgl. der Klientenäusserung „Wenn jemand in Not ist, muss man ihm helfen!“ hätte nicht die gewünschte Wirkung erreicht. Die von vielen hochgelobte Rückführung zur Ursache hätte hier nicht funktioniert, weil bei einer Rückführung absolut entscheidend der richtige Ausgangspunkt ist und nicht einfach irgendetwas, was logisch erscheint oder ein Gefühl, welches sich gerade anbietet.

Abgesehen davon erleben Klienten einen Glaubenssatz selten als Gefühl oder Emotion im eigentlichen Sinne (Trauer, Druck, Verwirrung, Nervosität usw.), sondern als Tatsache. „Die Welt ist rund“, „Atmen ist nützlich“, das sind Tatsachen, zumindest für die meisten Menschen. Genauso ist das Verantwortungsgefühl der Klienten für sie eine Tatsache und nicht primär ein Gefühl (“Es ist halt einfach so”, sagte sie). Ein weiterer Fakt ist, dass viele Glaubenssätze OHNE ein Erlebnis entstehen, welches unter die Haut ging. Die soeben genannten Umstände sind u.a. die Gründe dafür, dass „Rückführungen zur Ursache“ oft enttäuschend oder in falschen und somit nicht themenrelevanten Erinnerungen enden.

Doch selbst mit dem Wissen, dass das ausgeprägte Verantwortungsgefühl letztlich zum Übergewicht führte, war das Problem bei der Klientin noch nicht gelöst. Die Frage, die sich stellte, war: „Und jetzt, was tun?“

Ich werde an dieser Stelle die Abkürzung nehmen und gleich aufdecken, was wirklich ursächlich war:

Es war nicht der Gärtner, sondern der Vater

Ihr Vater war ein ehrlicher und verlässlicher Mann, der immer für die Familie da war. Als er starb, übernahm die Klientin unbewusst dessen Rolle. Tränenreich erzählte sie mir ihre Geschichte und endete mit der treffenden Aussage:

„Seit Vater gestorben ist, habe ich seine Rolle eingenommen!“

Das ist der Schlüssel zum natürlichen Schlanksein

Hier anzusetzen war der Hebel, der nicht nur zu einem gesunden und natürlichen Essverhalten führte, sondern eine beeindruckende Verbesserung der gesamten Lebensqualität mit sich brachte.

Zusammenfassung:

Wie du sehen und lesen kannst, ist die Realität und therapeutischen Komplexität in der täglichen Praxis mit Hilfesuchenden ist eine ganz andere, als: „Komm, lass uns einmal etwas Hypnose machen!“

Merke: Hypnose als solche, hilft und heilt nicht! Sie ist „lediglich“ ein wunderbares Hilfsmittel.

Es ist wie beim Kochen: Wenn du keine Ahnung vom Kochen hast, dann nutzt dir das beste Kochfeld nichts. Du wirst bei Ravioli aus der Dose oder Tiefkühlpizza bleiben.

Oder bei einem Programm auf deinem PC. 90 Prozent der Menschen, die beispielsweise das Textprogramm Word nutzen, sind nicht in der Lage ein professionelles Inhaltsverzeichnis zu erstellen.

Meine persönliche Empfehlung an dich

Wer damit liebäugelt, sich für ein tiefergehendes persönliches Problem bei einer Person anzumelden, die mit Hypnose arbeitet, der ist gut beraten, bei der Auswahl sorgfältig darauf zu achten, welche Kompetenzen und Erfahrungen im tiefenpsychologischen Bereich vorhanden sind.

Die Mitgliedschaft in einem Hypnoseverband ist kein Massstab für Kompetenz!

Ein Diplom an der Wand oder auf der Webseite, welches in etwas lautet: „Mitglied im Hypnoseverband XY“, hat leider nur zu bedeuten, dass sich die Person gegen teures Geld einige Hypnosetechniken angeeignet hat. Abgesehen davon kann sich jeder auf dem heimischen PC ein solches Diplom basteln oder in den USA für 150.00 bis 300 $ per Post kaufen, vorausgesetzt, er verfügt über eine Kreditkarte. Teilweise eingeforderte Unterlagen werden nicht geprüft. Rechtlich gesehen drohen absolut keine Konsequenzen, da es keine offizielle staatliche Anerkennung für solche Nachweise und Mitgliedschaften in europäischen Ländern gibt.

Eine fundierte psychologische Basis ist entscheidend für den Erfolg

In den Händen eines versierten Therapeuten mit einem fundierten psychologischen Hintergrund ist Hypnose ein hervorragendes Instrumentarium, um dort anzusetzen, wo andere bereits das Ende der Fahnenstange erreicht haben.

Wenn du dazu Fragen hast oder ein Problem direkt mit mir persönlich angehen möchtest, kontaktiere mich jederzeit. Ich bin zu 100 % für dich da, ob live in meiner Praxis oder online via Videocall. Fühle dich frei und rufe mich jederzeit an. Hier meine Nummer (klicken).

Grüsse an dich, André Kramer

YouTube
YouTube
error: Content is protected !!