Sei frei, lebe glücklich - jetzt ist deine Zeit. Meine Nummer:   +41 32 682 60 30

Fehlende Führungsqualitäten in der deutschen Regierung.

Lesedauer: 5 bis 7 Minuten, 16.02.2024

Entdecke hier, was Politiker über das Volk unbedingt wissen sollten, aber kläglich versäumen. Tauche ein in die Psychologie der Politik und entdecke, warum das Vertrauen der Bevölkerung in die Regierung schwindet. Werden die Politiker ihre Lektion lernen, oder wird das Volk weiter im Stich gelassen?

Fehlende Führungsqualitäten in der deutschen Regierung,

Die aktuelle deutsche Regierung steht unter Beschuss und wird bereits als Lachnummer angesehen. Doch was sind die Gründe für diesen rapiden Verlust an Glaubwürdigkeit?

In einer Zeit, in der starke Führer gefragt sind, offenbart die Regierung gravierende Fehler, die das Vertrauen der Menschen drastisch erschüttern.

Lass uns aus der Sicht der Psychologie einen Blick darauf werfen, was meines Erachtens schief läuft und warum Menschen mehr denn je nach starken Führungspersönlichkeiten suchen.

Der Mensch braucht Sicherheit

Schon seit Urzeiten suchen Menschen nach Führungspersönlichkeiten, die Stärke und Sicherheit ausstrahlen. In uns allen schlummert ein tiefes Bedürfnis nach Schutz und Orientierung.

Führungsqualitäten fehlen und bleiben auf der Strecke

Die aktuelle Regierung scheint jedoch mit Fleiss daran zu arbeiten, dass Sicherheit und Vertrauen in den Staat verloren gehen. Keine Woche, ohne dass nicht Verfehlungen der Machthaber durch die Presse geht.

Statt klare Visionen und Entscheidungen zu präsentieren, werden Bedürfnisse der Bürger ins Lächerliche gezogen, Versprechen gesprochen und eklatante Mängel der führenden Politiker aufgedeckt.

Einige herausragende Beispiele sind:

  1.  Olaf Scholz behauptete wiederholt, sich nicht an Details zu Finanzskandalen zu erinnern, was Zweifel an seiner Verantwortung und Transparenz aufkommen liess.
  2. Annalena Baerbock wurde kritisiert, als sie eine 360-Grad-Wende in der Russlandpolitik forderte, was als inkonsistent und unüberlegt angesehen wurde. Abgesehen von der Ironie einer 360-Grad -Drehung. Ausserdem kennt sie Länder, die Hunderttausende von Kilometern entfernt sind. Man beachte, dass der Erdumfang ca. 40.000 Kilometer beträgt. Länder auf der Erde können logischerweise höchstens 20.000 Kilometer entfernt sein.
  3. Robert Habeck sorgte für Aufsehen, als er fälschlicherweise behauptete, dass ein Unternehmen, das keinen Umsatz erzielt, nicht in die Insolvenz geraten könne, was seine Unkenntnis wirtschaftlicher Realitäten offenbarte. Ausserdem erntete Habeck Kritik, als er sich in einem Interview abfällig über bestimmte Wirtschaftszweige äusserte.
  4. Ricarda Langs Vorschläge zur Lösung von Bildungsproblemen erwiesen sich als unzureichend und zeugten von einem Mangel an Kompetenz und Engagement für die Bildungspolitik, was das Vertrauen in ihre Fähigkeiten erschütterte. Ihr Engagement für gesunde Ernährung könnte von einigen in Frage gestellt werden, da es möglicherweise als inkongruent wahrgenommen wird, insbesondere in Anbetracht ihrer eigenen Körperkomposition.
  5. Karl Lauterbach sprach von einer „nebenwirkungsfreien Covid-Impfung“, trommelte für Schulschliessungen, Impfungen bei Kindern und trieb die Pandemie – trotz Studienlage – voran.
  6. Markus Söder behauptet u.a. heute noch, er hätte durch seine Pandemie-Politik 130.000 Menschen das Leben gerettet, obwohl Fachleute mehr als nur berechtigte Zweifel an seiner Rechnung äussern. Seine Flexibilität, sich den aktuellen Meinungsströmungen des Volkes anzupassen ist beeindruckend.
  7. Walter Steinmeier beschimpft AfD-Wähler als Ratten.

Dieser Mangel an Wahrheitsliebe, Ernsthaftigkeit und Professionalität untergräbt in der Summe zwangsläufig das Vertrauen der Bevölkerung und schwächt die Glaubwürdigkeit der Regierung.

Ignorieren psychologischer Aspekte:

Ein weiteres Versäumnis der Regierung liegt darin, die psychologischen Aspekte ihrer Politik zu ignorieren. Anstatt die Ängste und Sorgen der Bevölkerung ernst zu nehmen, werden Entscheidungen getroffen, die oft an der Realität vorbeigehen.

Menschen sehnen sich nach starken Führern, die nicht nur Stärke zeigen, sondern auch Empathie für ihre Belange haben.

Es müsste nicht mal ein qualifizierter Psychologe am Werke sein. Gesunder Menschenverstand und etwas Empathie zum Volk könnten schon kleine Wunder bewirken.

Die Notwendigkeit starker Führung:

In Zeiten der Unsicherheit und des Wandels brauchen Menschen starke Führungspersönlichkeiten, die Orientierung bieten und Sicherheit vermitteln können. Eine Regierung, die ihre Verantwortung ernst nimmt und sich auf die Grundlagen starker Führung besinnt.

Mein persönlicher Tipp:

Wäre ich enger Berater der Machthaber, würde ich ihnen unmissverständlich folgende Denkansätze ans Herzen legen:

  • Menschen suchen oft nach Führern, die Stärke zeigen, weil sie Sicherheit und Orientierung bieten. Die Psychologie dahinter ist vielschichtig: Menschen sehnen sich nach Schutz, wollen Entscheidungen delegieren und fühlen sich in der Nähe starker Persönlichkeiten sicherer. Gerade Politiker sollten folglich mit ihrem Tun und Handeln Glaubwürdigkeit und damit Sicherheit vermitteln.
  • Stärke in einem Führer vermittelt auch Autorität und Kompetenz, was Vertrauen und Respekt schafft. Die Dynamik zwischen Führern und Geführten basiert oft auf einem tief verwurzelten Bedürfnis nach Sicherheit und Identifikation.
  • Doch Vorsicht: Eine übermässige Betonung von Stärke kann auch zu autoritären Strukturen und Abhängigkeit führen.

Fazit:

Die aktuelle Regierung hat das Vertrauen der Menschen verloren und wird bereits als Lachnummer angesehen. Indem sie grundlegende Führungsqualitäten vernachlässigt und die psychologischen Aspekte ihrer Politik ignoriert, hat sie sich selbst ins Abseits manövriert. Es ist an der Zeit, dass die Regierung die Bedeutung starker Führung erkennt und entsprechend handelt, um das Vertrauen der Bevölkerung zurückzugewinnen.

YouTube
YouTube
error: Content is protected !!